Wie jeder Verlag, so ist auch der RBS-Verlag ständig auf der Suche nach neuen, möglichst bisher noch unveröffentlichten Autoren. Da nicht unbedingt jeder passionierte Schreiber automatisch auch den kompletten Weg bis zur Veröffentlichung des ersten eigenen Buches kennt, wollen wir jungen (und junggebliebenen) Autoren auf dieser Seite einige Tipps mitgeben.
Die meisten angehenden Autoren senden ein vollständiges Manuskript an einen großen, möglichst bekannten Verlag. Das kann man so machen, muss man aber nicht. Den Lektoren reicht in den meisten Fällen ein aussagekräftiges Exposé (z.B. ein Kapitel des Buches), um das Potenzial einschätzen zu können. Neben dieser Textprobe enthält ein Exposé idealerweise noch einige Informationen über den Autor, bereits veröffentlichte Werke (sofern vorhanden), eine Zusammenfassung der Handlung sowie eine Beschreibung der Hauptpersonen bzw. des Themas (bei Sachbüchern).
Auch wenn das erste eingereichte Manuskript oder Exposé nicht sofort veröffentlicht wird, kann es sich für Autoren lohnen, am Ball zu bleiben. Der RBS-Verlag plant in den kommenden Monaten eine ganze Reihe von Neuveröffentlichungen. Das bietet Autoren die Möglichkeit, sich durch ein fachkundiges Lektorat oder Korrektorat einerseits einen Nebenverdienst zu sichern und andererseits den eigenen Erfahrungsschatz zu erweitern.
Beim RBS-Verlag wird jeder Autor eines eingereichten Manuskripts garantiert eine Rückmeldung bekommen. Im Idealfall fällt diese positiv aus, dann werden wir den Autor zu einem persönlichen Gespräch einladen und das weitere Vorgehen sowie die rechtlichen Rahmenbedingungen besprechen. Vom Einreichen des Manuskripts bis zu diesem Termin sollten in der Regel nicht mehr als vier Wochen vergehen. Gleichzeitig legen wir aber auch Wert auf eine seriöse Prüfung des eingereichten Materials, so dass eine Rückmeldung in der Regel nicht binnen weniger Tage möglich ist.
Als nächste Schritte stehen dann die Optimierung des Manuskripts, Entwurf eines Covers sowie die Festlegung eines Verkaufspreises und die Auswahl der Vertriebskanäle auf dem Programm. In all diese Entscheidungen wird der Autor sehr eng eingebunden.
Danach folgt der schwierigere und arbeitsintensivere Teil, der überwiegend vom Verlag zu stemmen ist. Das Manuskript muss in eine druckreife Version gebracht und für den Vertrieb vorbereitet werden. Begleitet werden diese Maßnahmen von ersten Marketingaktionen, etwa der Erstellung einer separaten Webseite des Autors, Bestellung einer IBAN, Registrierung im Verzeichnis Lieferbarer Bücher, Hinterlegung von Pflichtexemplaren in der Nationalbibliothek und viele weitere Aufgaben sind zu erledigen, die ein Verlag dem Autor abnimmt. Schließlich wünschen wir uns ausdrücklich, dass sich unsere Autoren auf das konzentrieren, was sie am besten können – das Schreiben!
- Bleiben Sie sich selbst treu: Schreiben Sie nur über Themen, die Ihnen auch wirklich Spaß machen oder bei denen Sie sich besonders gut auskennen!
- Sorgfalt geht vor Geschwindigkeit: Prüfen und Überarbeiten Sie Ihr Manuskript lieber einmal zu oft als zu wenig – Details können den entscheidenden Unterschied ausmachen!
- In der Ruhe liegt die Kraft: Schaffen Sie sich zum Schreiben eine möglichst ruhige Umgebung. Plötzliche Störungen können die besten Handlungsstränge unwiederbringlich zerplatzen lassen!
- Geduld ist eine Tugend: Ihr Manuskript wurde von einem Verlag abgelehnt? Reichen Sie es gerne bei einem zweiten oder dritten Verlag ein. Die Geschichte ist voll von verkannten Talenten, die es erst auf dem zweiten Bildungsweg zum Bestseller brachten. Gleichzeitig ist es aber genauso wichtig, selbstkritisch genug zu sein, um zu erkennen, wenn das eigene Manuskript vielleicht tatsächlich (noch) nicht reif für eine Veröffentlichung ist!
- Wahl der Wunschzielgruppe: Überlegen Sie sich schon vor dem Schreiben, für wen Sie schreiben wollen und wer Ihre Bücher kaufen soll. Richten Sie Ihren Schreib- und Erzählstil auf diese Wunschzielgruppe aus. Ein wirklich gutes Buch in einer Nische (z.B. Biblische Prophetie) kann dem Autor mittelfristig mehr bringen als ein mittelmäßiges Buch in einem Mainstream-Genre (z.B. Krimi).
- Weiterbildung: Bieten Sie Ihre Dienste auch für das Lektorat und Korrektorat an. Wer ein Manuskript bei einem Verlag einreicht, beweist eine gewisse Affinität zu Büchern und kann damit in diese wichtige Aufgabe einbringen.